Urlaub ... für einen Tag

Urlaub - für viele von uns Normalität ...

... doch nicht für die Frauen, die in Fördern & Wohnen (Sozialtherapeutisches Zentrum Sachsenwaldau) leben und große Schicksalsschläge hinter sich haben.
Einmal Urlaub haben, einmal etwas anderes sehen, einmal Normalität erleben ... das ist es, was sich die Klientinnen wünschten und das ist es, was die Spende des Zonta Club Aumühle-Sachsenwald ermöglichen konnte.

An einem Samstag im August 2023 ging es los. Ziel: Ein Tag an der Ostsee! Für die kleine Gruppe wurde es in Grömitz ein ganz besonderer Tag. Die Frauen konnten im Strandkorb sitzen, barfuß im Sand und Meerwasser gehen, Muscheln sammeln. Ihr größter Wunsch, einmal im Restaurant bedient zu werden, konnte ebenso erfüllt werden. Ein Spaziergang auf der Seebrücke sowie das Beobachten des bunten Treibens auf der Promenade für die einen und ein Tauchgang in der Tauchgondel für die anderen, waren weitere Höhepunkte des Tages für die Klientinnen, die von zwei Mitarbeiterinnen begleitet wurden.

Alle Ausflüglerinnen kehrten glücklich, müde und zufrieden nach Sachsenwaldau zurück. Um auch den Frauen, die nicht dabei sein konnten, eine Freude zu bereiten, wurde einige Wochen später ein weiterer kleiner Ausflug, diesmal zum Tonteich in Wohltorf, organisiert. Trotz des kühlen Wetters trauten sich einige der Frauen ins Wasser. Und die, die nicht schwimmen gehen mochten, genossen das Ambiente im Freibad. Wieder zurück in Sachsenwaldau erwartete die Frauen ein Grillbuffet, für das einige andere Damen verschiedene Salate zubereitet hatten.

Red.: Z Dr. D. Lekebusch und Z Hannelore v. Trotha, Past President 2012-2016