YWPA Award 2024: Preisverleihung

Jung, weiblich, engagiert!

Der Zonta Club Aumühle-Sachsenwald vergibt zum 7. Mal den Young Women in Public Affairs-Award (YWPAA).
Die 16-jährige Luise Puttkammer, Schülerin des Hansa-Gymnasiums in Hamburg Bergedorf, wurde am 18.03.24 für ihr gesellschaftliches und politisches Engagement mit dem diesjährigen YWPAA ausgezeichnet.
Luise beschreibt in ihrer Vorstellung lebhaft und voller Authentizität ihr Engagement. „Ich mache so viele Projekte, dass ich manchmal den Überblick verliere".

Und sie drückt ihre Freude darüber aus, dass es ZONTA gibt. ZONTA als Institution, die „wahrnehme und auch noch auszeichne, was sie tue". Nach dem Abitur strebt die junge Frau ein Jura-Studium an. Dazu passend formuliert sie in ihrer Bewerbung: „Es ist wichtig, Rechtsvorschriften zu stärken, um Diskriminierung zu bekämpfen und gleiche Bezahlung sicherzustellen".

Neben Luise erhielten sowohl die 16-jährige Maya Koops, Schülerin der Sachsenwaldschule Reinbek, als auch die 18-jährige Josy Sanmann, Studentin der Psychologie und ehemalige Schülerin der Sachsenwaldschule, eine Anerkennung für ihr außerordentlichen Leistungen.

Mit ihrem vielseitigen und ihrem sehr motivierendem Engagement sind die drei jungen Frauen ganz im Sinne des aktuellen ZONTA-Mottos unterwegs:

Build a better world for women and girls.